Home-Office – sicher zu Hause arbeiten

Um sicher von Zuhause aus zu arbeiten, benötigen Sie Hard- und Software:
  • Computer-Ausrüstung im Home-Office: Entweder das Unternehmen stellt den Mitarbeitern einen fertig konfigurierten Rechner zur Verfügung oder die Mitarbeiter nutzen ihren privaten Rechner.
  • Verbindung der Mitarbeiter in die Firma: Grundvoraussetzung für ein Home-Office mit Zugriff auf die Firmenserver ist eine schnelle Internetverbindung.
  • Telefonie von Zuhause: Im Idealfall telefonieren Mitarbeiter im Home-Office zuhause genauso wie im Büro. Unter ihrer beruflichen Rufnummer sind sie erreichbar und bei eigenen Telefonaten erscheint die berufliche Rufnummer und nicht die Privatnummer.

Sichere IT-Nutzung im Home-Office
Der Heimarbeitsplatzrechner sollte auf dem aktuellsten Stand sein (aktuelles Betriebssystem (Windows 10) inkl. aktueller Updates auf dem Home-Arbeitsplatz). Auch sollte andere Hardware im Heimnetz aktuell gehalten werden (z. B. der Router). Damit im Home-Office nur berechtigte Personen den Remote-Desktop ins Unternehmen nutzen, müssen die Mitarbeiter auch zuhause besonders auf den Rechner achten. Das bedeutet z. B.: Einrichten eines Nutzerkontos auf dem Rechner für die Home-Office-Arbeit, beim Verlassen des Rechners die Bildschirmsperre des Betriebssystems oder zumindest des Remote-Desktops aktivieren, welche nur durch hinreichend schwierige Passwörter zu entsperren ist.

Grundsätzliche Beschäftigung des Unternehmens mit der IT-Sicherheit
Sowohl aus gesetzlichen Gründen als auch zum Eigenschutz sollten Unternehmen sich mit dem Thema IT- und Informationssicherheit beschäftigen. Das gilt insbesondere für die Vorbereitung auf einen IT-Notfall, dessen Wahrscheinlichkeit und ggf. Auswirkung mit passenden Maßnahmen reduziert werden kann.

Sollten Sie Fragen zum Thema Home-Office haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Sie erreichen uns telefonisch unter 02572 / 9365 – 200 oder per E-Mail an vertrieb@microplan.de.


Menü
X
X
X