Für Bewohner*innen in Alten- und Pflegeheimen ist es kein Neuland mehr, per WhatsApp oder FaceTime mit den Angehörigen zu kommunizieren. Durch die Pandemie hat sich der digitale Wandel rasant entwickelt. Auch das Streamen oder Googlen wird immer wichtiger. Schon längst hat diese Technik auch bei den Senioren Einzug gehalten.
Um den Wünschen der Bewohner*innen gerecht zu werden und auch ihr Wohlbefinden zu fördern, sollte diese Technik in allen Einrichtung gegeben sein. Es ist essentiell, dass Häuser der Pflegebranche telefonisch erreichbar sind und auch individuelle Anforderungen flexibel angepasst und umgesetzt werden können.
Die Sicherheit muss dabei großgeschrieben werden, damit die Bewohner*innen ihren sicheren Zugang bekommen, aber auch die Betreuer*innen ihre Daten in den entsprechenden Systemen sicher nutzen können – ohne dass diese in fremden Händen geraten.
Wir, die microPLAN IT Systemhaus GmbH, setzen auf kompetente Partner, um komplexe IT-Aufgaben zu realisieren.
_____• STARFACE – IP-Telefonie mit Zukunft
_____• novalink – servergeschützte Alarmierungslösungen
_____• peoplefone – VoIP-Anschluss und unbegrenzte Sprachkanäle
_____• SOPHOS – Cybersecurity auf höchstem Sicherheitsniveau
STARFACE ist eine innovative Telefonanlage, die „Made in Germany“ entwickelt wird.
Durch die jahrelange Zusammenarbeit mit STARFACE und der höchsten Partnerstufe „STARFACE Excellence+ Partner“ kennen wir alle Funktionen und Vorteile der STARFACE.
Die Telefonanlage bietet mit vielen Modulen alles, was Kunden für die höchste Sicherheit benötigen. Von Home-Office über mobile Arbeitsplätze und Anrufbeantworter bis hin zu Ansagen vor dem Melden – die Telefonanlage stellt alle Anforderungen ohne weiteres bereit. Der übersichtliche UCC Client rundet das Arbeiten ab und Benutzer*innen haben immer alles im Blick.
Stellen Sie sich Folgendes vor: Ein medizinisches Gerät fällt nachts um 03:07 Uhr aus. Die Angehörigen eines Seniors beschweren sich bei der Pflegeleitung, dieser hätte den Notrufknopf gedrückt, aber niemand sei zu Hilfe gekommen. Oder ein alleinarbeitender Mitarbeiter rutscht aus und fällt so unglücklich, dass er bewusstlos liegen bleibt…
In Alten- und Pflegeheimen ist es ein Muss, eine sichere Alarmierung zu gewährleisten. Sobald Hilfe benötigt wird, kann und muss diese auch sofort gerufen werden.
Dies geschieht über die Verbindung der Schwesternrufanlage und der Telefonanlage mit allen Sicherheitsstandards.
Auch im schlimmsten Fall der Evakuierung leistet novalink sämtliche Arbeiten, damit alle Bewohner*innen und Betreuer*innen sicher die Räumlichkeiten verlassen können.
Als Gold Partner arbeiten wir schon sehr lange mit novalink eng zusammen.
Wir vertrauen auf die maßgeschneiderten Lösungen von novalink.
Ein VoIP-Provider der keine Kompromisse zulässt – genau das macht peoplefone aus.
Von microPLAN-Beginn an arbeiten wir mit peoplefone zusammen und haben hunderte gemeinsame Kunden. Auch hier genießen wir den höchsten Partnerstatus: peoplefone Platin Partner.
Die genutzten Rechenzentren liegen in Deutschland, sodass wir die hohen Anforderungen der DSGVO stets einhalten.
Damit alle Bewohner*innen telefonieren können und auch die Betreuer*innen eine „freie Leitung“ bekommen, hat peoplefone keine Begrenzungen auf seine Sprachkanäle.
Auch mit speziell entwickelten Paketen werden die Kosten eingrenzt. So ist es möglich, auch für eine Vielzahl von Bewohner*innen und Betreuern*innen einen Telefonanschluss bereitzustellen, bei dem es keine Grenzen gibt.
Um einen gesicherten Internetzugang zu gewährleisten, wird eine Technik benötigt, die Gebrauch von der höchsten Schutztechnologie macht.
Auch bei SOPHOS haben wir als Platin Partner alle erforderlichen Kenntnisse, um eben die höchste Sicherheit zu gewährleisten.
Das Firmennetz muss aus dem Internet geschützt werden, das Arbeiten darf darunter jedoch nicht leiden. Es muss immer sichergestellt werden, dass sich die unterschiedlichen internen Netze nicht untereinander mischen können. Somit wird sichergestellt, dass Besucher bzw. Gäste keinen Zugriff auf das Netz der Bewohner*innen und Betreuer*innen haben.
Ebenfalls muss bei einem Ausfall der Internetleitung direkt auf eine Backup-Leitung gewechselt werden, damit so das alle benötigten Dienste sicher weiterlaufen.
Sicherheit muss auch in Sachen der internen IT immer im Vordergrund stehen!
Besuchen Sie auch unsere Telefonie-Website oder schauen Sie sich unsere Telefonie-Broschüre an.
Sie erreichen unsere Telefonie-Spezialisten telefonisch unter 02572 9365 – 555 oder per Mail an telefonie@microplan.de.